U13 – Auftakt im VCC Cup

Am 1. Spieltag durften wir am Tag der Deutschen Einheit beim FC Schwabing in der Landeshauptstadt antreten.

Da Schwabing zwei Klassen höher spielt als wir, stellten wir uns vorab schon auf ein sehr schweres Spiel ein. Mit ein wenig Glück und etwas Hoffnung konnten wir vielleicht dem Favoriten aus München ein Bein stellen. Und das haben unsere Jungs dann auch gemacht, sehr zur Freude der zahlreich mitgereisten Fans und Eltern.

Aber der Reihe nach. Anpfiff, die Schwabinger drückten uns sofort in unsere Hälfte und bis wir eine Zuordnung hatten, klingelte es schon in unserem Tor. Ein klassischer Fehlstart! Das konnte ja lustig werden. Aber unsere SCO-Kids resignierten nicht und spielten jetzt nach erneutem Anstoß konzentriert weiter. Wir fanden immer mehr in unser Spiel und hatten teilweise Schwabing in ihre Hälfte gedrängt. Unser zentrales Mittelfeld gewann fast jeden Zweikampf und wir ließen die Gegner nicht zu ihrem Spiel kommen. Über unsere Außen kamen wir immer mit gefährlichen Angriffen vor das Schwabinger Tor. Gefährlich für uns wurde es nur, wenn wir zu weit von den Gegnern weg waren und wir sie spielen ließen. Da hat man schon gesehen, was die Jungs aus Schwabing drauf haben. Wir hielten aber tapfer dagegen und verkauften uns sehr teuer. 2 Minuten vor der Halbzeit, ein langer Ball auf Ilyas, der nimmt den Ball überragend mit, stürmte auf das gegnerische Tor und ließ dem Schwabinger Keeper keine Chance. Der verdiente Ausgleich! Aber es war noch nicht Schluß in der ersten Halbzeit. Gleich im nächsten Angriff gab es nochmal eine Ecke für uns. Diese kam scharf vor das Tor und aus dem Gewühl ging der Ball nur knapp über die Latte.

Nach der Pause ging es so weiter. Beide Teams kämpften um jeden Ball und mit jeder Spielminute wurde es auch etwas hektischer auf dem Feld. Wir ließen uns aber davon nicht anstecken und konnten uns immer wieder Chancen herausspielen. Gegen Spielende hatte Schwabing etwas mehr Spielanteile, konnte aber gegen unsere gutstehende Abwehr kein Durchkommen finden. Lediglich Schüsse aus der zweiten Reihe kamen auf unser Tor und die waren für unseren Lorenz im Tor kein Problem. Der Schiri meinte es etwas gut und ließ sechs Minuten nachspielen, was die Nerven nur länger strapazierte auf beiden Seiten. Nach drei Ecken hintereinander für Schwabing, fiel der Ball
dem gegnerischen Mittelfeldspieler vor die Füße. Der zog direkt aus knapp 15 Metern ab und Lorenz holte sensationell mit einer Flugeinlage den Ball aus dem linken Kreuzeck. Danach war Schluß und wir
konnten einen hochverdienten Punkt mit nach Hause nehmen.

Unsere Jungs haben es heute wieder allen gezeigt, was in ihnen steckt und was möglich ist, auch gegen einen auf dem Papier stärkeren Gegner. Mit so einer Leistung sollte in den nächsten Punktspielen auch mehr zu holen sein.

Kader: Lorenz (TW), Michi, Mario, Elias, Joel (K), Ben, Luca, Ilyas, Alessio, Maxi, Valentin, Noah
Tor: Ilyas