Weikertshofcup 2024

2 Tage Kinder- und Jugendturniere mit 56 Mannschaften und knapp 700 Spielern!

Wegen dem mit Spannung erwarteten EM-Viertelfinale Deutschland-Spanien, wurde das SCO-Sportgelände am Freitag Nachmittag mit viele Helfern für unser Sommerturnier in Windeseile
hergerichtet. Die Zelte und Pavillons waren in fast schon Rekordtempo aufgebaut, die Fußballplätze waren bestens präpariert und auch der Imbiss war in kürzester Zeit eingerichtet.

Samstag

Um 10 Uhr startete die erste Partie beim F1 (2016) Turnier. Die vielen mitgereisten Eltern, sowie Großeltern sahen tolle Spiele und Tore. Im Anschluss erhielten alle Spieler der 6 Mannschaften eine Medaille. Turniersieger wurde der SV Adelshofen-Nassenhausen. Um 10:30 Uhr durften dann die großen Jungs der B-Jugend ran. Auf zwei Großfeldern lieferten sich 8 Mannschaften sehr spannende Spiele und die Tribüne im Waldstation war auch gut besetzt. Nach knapp drei Stunden stand dann auch der Turniersieger fest, die SG Röhrmoos. Der TV 1861 Ingolstadt, die Mannschaft mit der weitesten Anreise dieses Jahr, wurde erst im Elfmeterschießen bezwungen. Als die 6 Mannschaften der D1 um 11:00 Uhr ins Turnier starteten, wurde auf allen Plätzen gleichzeitig gespielt. Das Fußballfest war im vollen Gange. Auch hier waren die Spiele sehr ausgeglichen und die Zuschauer sahen spannende Spiele und Tore. Am Ende hieß der Turniersieger SV Sulzemoos. Als die E-Jugend-Teams um 14 Uhr auf dem Kleinfeld mit ihrem Turnier starteten, ging der Blick nun öfters auf die Wetter-App. Am Horizont sah man die ersten Wolken aufziehen und das vorhergesagte Gewitter machte sich auf dem Weg zu uns. Kurzerhand wurde noch ein zweites Kleinfeld aufgebaut und die 6 Mannschaften versuchten irgendwie ihre Spiele zu Ende zu spielen. Parallel dazu startete noch in unserem Waldstadion um 15 Uhr das Turnier der A-Jugend. Mit Unterhaching, Ismaning, Hammerschiede und SV Nord Lerchenau war das Turnier sehr hochklassig besetzt. Es sollte der krönende Abschluss des ersten Tages werden. Der Wettergott hatte aber kein Einsehen und um 16:30 Uhr wurden die beide laufenden Turniere wegen Gewitter abgebrochen. Da bei der E-Jugend das Spiel der beiden erstplatzierten Mannschaften (punkt- und torgleich) aus Lohof und Emmering ausstand, wurde in unserer Turnhalle der Sieger im 7-Meter-Schießen ermittelt. Das glücklichere Ende hatte hier der FC Emmering. Das Turnier der A-Jugend mussten wir leider in Absprache mit den Trainern nach der 30 minütigen Gewitterunterbrechung aus Sicherheitsgründen final beenden.

Sonntag

Nach einer regenreichen Nacht wurden die Plätze am nächsten Tag gespannt kontrolliert. Diese sahen trotz des Regens hervorragend aus, der Platzwart gab sein ok und wir konnten in den zweiten Tag pünktlich starten.Das mit Spannung erwartete Turnier der C-Jugend ging im leichten Nieselregen pünktlich um 10:00 Uhr los. Auf zwei Plätzen spielten 8 Mannschaften den Turniersieger aus. Die Tribüne war wie gestern zum ersten Spiel wieder gut besetzt. Und als die ersten Tore fielen, wurde es auch schon mal laut im Stadion. Im Finale bezwang dann der SV Mammendorf die FT Freiham erst im Elfmeterschießen und durfte den Pokal mit nach Hause nehmen. Ab 10:30 Uhr durften dann die Jüngeren aus der F-Jugend ihre ersten Erfahrungen auf dem Kleinfeld sammeln. Erst vor paar Wochen sind sie aus der G-Jugend nach „oben“ gewechselt. Wie gestern waren wieder viele Eltern und Großeltern dabei und haben ihr Kids und die Mannschaften angefeuert. Am Ende entschied das Torverhältnis über den Turniersieg. Da hatte Schwaben Augsburg, mit zwei Toren mehr, knapp die Nase vor dem FC Emmering. Auch der jüngere Jahrgang der D-Jugend stieg um 11:00 Uhr ins Turniergeschehen ein. Die Teams vom FC Emmering und unsere SCO-Kids waren noch am Tag davor beim Finale vom Sparkassencup am Start, dies merkte man ihnen aber nicht an. Die Spiele waren alle auf einem guten Niveau und die zahlreichen Zuschauer sahen tolle Spiele und super Tore. Den Turniersieg holte sich der FC Emmering ganz knapp vor dem SV Hammerschiede. Als Highlight machten unsere Bambinis den Abschluss von unserem Turnierwochenende. 6 Teams wuselten in unserer Freilufthalle im Modus „Jeder gegen Jeden“. Die Minis hatten ihren Spaß, wurden lautstark von außen angefeuert und es wurden auch jede Menge Tore geschossen. Im Anschluss der Spiele überreichte die Turnierleitung wieder Medaillen als Erinnerung an alle Spieler.
Über 2 Tage ein Sommer-Fußballfest, abwechslungsreiche und spannende Spiele, knapp 700 sportbegeisterte Spieler/innen, von den Bambinis bis zur U18 – und alle eines gemeinsam.

Spaß am Fußball!

Ein halbes Jahr Vorbereitung, für zwei Tage Fußballwahnsinn haben sich wieder einmal mehr als gelohnt. Wir durften viele glückliche Gäste willkommen heißen, neue Mannschaften kennenlernen
und tolle Fußballspiele miterleben.

Ein Dank geht an alle Helfer, egal ob mit einem Dienst am Turnier selbst oder beim Auf-/Abbau, an die tollen Frauen im Verkauf vom Imbiss, unseren Sponsoren, allen Schiedsrichtern, den
Mannschaften mit ihren Trainern und an alle Gäste!

Wir hoffen es hat euch bei uns gefallen und wir sehen uns im nächsten Jahr wieder! Die ersten Anmeldungen sind zumindest schon direkt nach dem Turnier eingetroffen.

Euer Orga-Team von der SC Oberweikertshofen Jugend

Du hast Feedback für uns? Teile uns das gerne mit: scoberweikertshofen-jugend@gmx.de