Sparkassen Cup (SG) SV Oberweikertshofen vs. (SG) TSV Gernlinden 5:2

Zum Pokalspiel im Sparkassen Cup empfingen wir auf heimischem Rasen die SG TSV Gernlinden.

Bei unserer letzten Begegnung in der Kreisklasse konnten uns die Gernlindner bezwingen, umso größer war unsere Motivation, dieses Mal als Sieger vom Platz zu gehen.

Da uns verletzungsbedingt leider einige Spieler nur von der Seitenlinie aus unterstützen konnten, bekamen wir Hilfe durch zwei Spieler aus unserem Team der A-Jugend. Die beiden fügten sich hervorragend in unsere Mannschaft ein. Nach guten zehn Minuten Spielzeit hatten wir bereits vier durchaus sehenswerte Torchancen, die leider nicht im Netz landeten. Doch die Mannschaft war hellwach und übte dauerhaft Druck aufs gegnerische Tor aus, so dass das Spiel durchwegs in der gegnerischen Hälfte stattfand.

Nach fünfzehn Minuten gab es wieder eine an der Seitenlinlie herausgespielte Chance, Atahan zog ab, aber leider ging der Ball wieder am Tor vorbei. Unser Team hatte deutlich mehr Spielanteile, war überlegen. Von Maksym kam ein Steckpass schön auf Vali, dieser legte die Kugel wieder nur knapp an der Ecke vorbei – Schade! Ein Führungstreffer wäre inzwischen mehr als verdient gewesen.
Nun folgten zwei Freistöße, die beide nicht ins Netz gingen – der erste für den SCO, der zweite für Gernlinden. Jedoch prallte der Ball von unserem Tormann ab über die Abwehrkette – ein Gegenspieler stand bereit und zog erneut aufs Tor ab. Leider waren unsere Abwehrspieler noch nicht richtig sortiert und liessen sich ausspielen, es fiel das 0:1 für Gernlinden. Es waren bis jetzt 28 Minuten gespielt. Doch wir ließen uns nicht verunsichern und hatten zwei Minuten später durch Noel die richtige Antwort: endlich unser lange verdientes Tor zum 1:1 (30. Minute).
Nach dem Wiederanpfiff nach der Halbzeitpause zeigte die Mannschaft, dass die Einstellung stimmte. Beim Spielaufbau mit dem zwischenzeitlich eingewechselten Dennis konnte Philipp den Ball erobern und sich nach vorne kämpfen. Die Belohnung war ein unhaltbares Tor zum 2:1.(41. Minute) Die Gegner wurden nun drängender, doch wir ließen weiterhin keinen Spielaufbau zu, Zarija stand mit in unserer Abwehrkette und nutzte einen verlorenen Ball, um über das ganze Spielfeld durch die Gegner zu laufen und aufs Tor zu zimmern – leider ging sein Schuss nicht über die Torlinie, doch erneut war Philipp mitgelaufen und schob den Abpraller dem Torwart durch die Beine zum 3:1. (45. Minute) Das Spiel wurde nun hitziger und ruppiger, dem Schiedsrichter drohte die Partie zu entgleiten. Er musste immer wieder Spieler beider Mannschaften ermahnen und leider waren auch die gegnerischen Zuschauer sehr emotional.

Obwohl uns ein erzieltes Tor nicht gegeben wurde, weil der Schiedsrichter den Spielzug nach einem Foul an uns zwischenzeitlich abgepfiffen hatte, waren unsere Spieler weiter motiviert. Uns reichten die Tore noch nicht, wir wollten mehr. Die Mittelfeldspieler Noel und Maxi verteilten die Bälle, Lenni L. und Rafael arbeiteten zusammen mit Zarija die gegnerischen Stürmer auf und unser Sturmtrio Philipp, Maksym und Valentin kam immer wieder gefährlich vors Tor.

Leon war fleißig und kämpfte an der Linie um jeden Ball. In der 61. Minute konnte er einen langen Ball auf Noel schlagen, dieser nahm die Gelegenheit dankbar an und verwandelte zum 4:1 !
Doch die Gernlindner gaben nicht auf, sie wollten das Spiel noch drehen. Die Zurufe der Zuschauer hörten nicht auf und erhitzten die Gemüter zusätzlich. Bei einer Torraumszene bekamen die Gegner ein Handspiel zugesprochen, das nicht jeder so gesehen hatte. Der anschließende Elfmeter war für Lenni unhaltbar und es stand 4:2. (63. Minute) Leider war anschließend das Spiel auf dem Rasen nur noch zweitranging, weil sich die gegnerischen Zuschauer lauthals in jede Spielszene und Schiedsrichterentscheidung einmischten.

Erst ein gemeinsamer Appell der beiden Mannschaftskapitäne brachte etwas Ruhe an der Seitenlinie und die Mannschaften konnten weiter Fußball spielen.

Unsere eingewechselten frischen Kräfte Paul und Jonas wirbelten nun mit auf dem Feld.

Wir wollten uns auf der Führung nicht ausruhen und Maximilian versuchte einen Fernschuß, der jedoch leider direkt in den Armen des Torwars landete.

Als nächstes wurde Noel vom Innenverteidiger im Strafraum der Gegner gefoult und zu Fall gebracht, was unweigerlich Elfmeter für den SCO bedeutete. Vali legte sich die Kugel zurecht und schoß den Elfer nervenstark und unhaltbar.(70. Minute)

Die letzten zehn Minuten waren durchaus noch spannend, doch am Ergebnis gab es nichts mehr zu rütteln und wir genossen unseren Sieg in vollen Zügen.