Trainingslager U17 Freudenstadt

Nach einem kurzen, aber trotzdem gemütlichen Weißwurstfrühstück starteten wir am Sonntag, 24.3., ins Trainingslager zur Vorbereitung auf die kommende Spielzeit in der Kreisklasse. Nach ca. 2,5h Fahrt hatten wir unser Ziel in Freudenstadt im schönen Schwarzwald erreicht. Zunächst stand die Zimmerverteilung an, wir hatten die Räume Eintracht Frankfurt, Borussia Dortmund, Schalke 04, TSG Hoffenheim und Barcelona zugeteilt bekommen. Zur Beruhigung aller durften wir uns in der nach dem FC Bayern benannten größten Umkleide auf die erste Trainingseinheit vorbereiten. Obwohl wir mehrere Wetter-Apps verglichen haben und mit interessanten Wetterverhältnissen gerechnet hatten, staunten wir dennoch nicht schlecht, als wir den sehr guten Kunstrasenplatz unter einer zentimeterdicken Schneeschicht vorfanden. Und trotz vollem Schneeschaufel-Einsatz von Mannschaft und Trainern war es im weiterhin dichten Schneegestöber nicht möglich, mehr als eiskalte, nasse Füße in einigen Laufeinheiten zu bekommen. Nach einer heißen Dusche trafen wir uns im Videoanalyseraum, um die im Vorfeld gefilmten Vorbereitungsspiele zu besprechen. Danach ließen wir den Abend bei einigen Partien Schafkopf in der angeschlossenen Sports-Bar gemütlich ausklingen.

Der zweite Tag startete mit einem krankheitsbedingten Ausfall von Kili, der leider am Mittag abgeholt werden musste. Hier noch einmal ein besonderer Dank an Basti und Jakob, die sich hervorragend die ganze Nacht um ihren Mannschaftskameraden gekümmert haben.
Die verbliebenen 13 Spieler trafen sich um 7 Uhr zu einem aufmunternden 5km Waldlauf bei immer noch eisigen Temperaturen. Derart durchgelüftet schmeckte das anschließende Frühstück gleich noch viel besser. Da der Platz immer noch nicht bespielbar war, beschlossen wir, das Vormittagstraining gegen einen Besuch im Hallenbad zu tauschen. Hier konnten wir unter vollem Körpereinsatz von Spielern und Trainern testen, wer die schnellste Zeit in der Rutsche hinlegt und wer die größte Menge Wasser aus dem Springerbecken vom 5m Turm verdrängen kann.
Nachdem das geklärt war und wir das Mittagessen genossen hatten, konnten wir endlich bei strahlendem Sonnenschein die erste richtige Trainingseinheit absolvieren. Mit hervorragendem Equipment wurden Spielzüge und Taktiken ausprobiert und vertieft. Leider mussten wir auch hier wieder einen Ausfall verzeichnen. Gabriel verletzte sich am Ende des Trainings und wurde von Matthias zum Schienen des Handgelenks in die Notaufnahme gebracht. Nach einer weiteren Runde Videoanalyse wurde am Abend schließlich noch bis in die frühen Morgenstunden der Pokerkönig ausgespielt.

Auch der Dienstag begann wieder mit dem Waldlauf und einigen Ehrenrunden, die sogar noch deutliche Steigungen aufwiesen. Respekt, Xaver und Leon. Dieses Mal konnten wir zwei volle Trainingseinheiten am Vormittag und Nachmittag durchziehen und hier weitere Spielsituationen und Standards einstudieren. Auch einzelne Mannschaftsteile haben gemeinsam ihr Zusammenspiel trainiert. Mit dem letzten Teil der Videoanalyse entließ Markus dann die Burschen und Mädels zum letzten gemeinsamen Abend und einem Sieg über Holland.

Am Mittwoch ließen wir den Morgenlauf ausfallen, was allerdings Leon und Wiggerl nicht davon abhielt, ihn trotzdem durchzuführen. Nach dem Räumen der Zimmer und einem kurzen Frühstück endete das Trainingslager mit einer kurzen Trainingseinheit und einem Elfer-Shoot-Out. Gewinner hier, auch gegen die Trainer, war Basti.