Goldener Oktober, C-Junioren : SCO – Gautinger SC 7:1

Zur vorgezogenen Partie des 8. Spieltags durften wir die Gäste vom Gautinger SC am Mittwochabend, 23.10.24, in Oberweikertshofen begrüßen.

Für unser Team ist dies bereits das siebte Spiel binnen 22 Tagen. Nach krankheitsbedingten Ausfall stand uns diesmal wieder unsere Defensivkraft Jeremias zur Verfügung.
Bei äußerst herbstlichen Rahmenbedingungen fanden wir einen optisch hervorragenden Platz 3 vor, allerdings war dieser durch den vielen Regen der letzten Tage sehr seifig und tief zu bespielen.
In leuchtend orangen Trikots ging es für unsere Elf von Beginn an nur in eine Richtung. Die Marschroute lautete: Gas geben, Gegner unter Druck setzten, Fehler erzwingen, Torchancen kreieren und eiskalt zuschlagen. Diese Vorgaben wurden gut von unserer Mannschaft umgesetzt. In den ersten Spielminuten gab es bereits einige Torannäherungen, die jedoch noch nicht zwingend genug waren. Erste Großchance hatte der SCO dann in der 9. Minute, als Fabi über die linke Seite quirlig in den Strafraum zog, den Abschluss aber leider zu unplatziert ansetzte und knapp am linken Pfosten vorbeischoss. Doch es war der Beginn einer immensen Druckphase des SCO und somit nur noch eine Frage der Zeit bis die Anläufe von Erfolg gekrönt werden. In der 14. Spielminute erkämpfte sich Ferdi in zentraler Position den Ball, spielte ihn schnurstracks auf unseren 10er Luis N. mit der Nr. 7, der mit einer schnellen Drehung einen schön getimten Steckball auf Julius spielte. Der ließ sich nicht zweimal bitten, tunnelte den herauseilenden Gautinger Keeper und schob ins leere Tor ein. 1:0 für den SCO. Kurze Zeit später erhöhte dann Fabi auf 2:0 (18. Minute). Julius legte uneigennützig im Strafraum den Ball quer und unsere Nr. 11 musste nur noch einschieben. Die Abwehrreihe des SCG konnte ein ums andere Mal unsere schnellen Offensivspieler nicht in Schach halten.

Führung ausgebaut!

Im weiteren Verlauf wurden dann seitens des SCO immer wieder Steilpässe in die Tiefe gesucht, doch der gut mitspielende Torhüter der Gautinger war oft auf der Hut und konnte noch vor unseren Stürmern den Ball klären. Zu seinem 1. Saisontor kam dann in der 30. Spielminute unsere Nr. 8, Ferdi. Aus dem Getümmel heraus im gegnerischen Strafraum feuerte er einen hohen Ball ab, der immer länger und länger wurde und sich ins rechte Toreck senkte. Die Belohnung für seine couragierte Leistung der letzten Wochen. 3:0 für Weikertshof. Die erste Gefahr auf unserer Seite gab es dann in der 33. Minute. Ein wuchtig getretener Freistoß aus ca. 25 Metern der Gäste wurde von unserem sicheren Rückhalt, Basti, gut entschärft und sicher pariert. Nach kurzem Durchschnaufen ging es gleich munter weiter in Halbzeit 2. Von der rechten Aussenbahn wurde unser Zentralstürmer Ben hoch angespielt. Nach einer perfekten Ballannahme, einer schnellen Drehung, schloss er mit einem wunderschönen Linksschuss ins lange Eck ab. 4:0 für die Hausherren (37. Minute). Ein sehenswerter Treffer, den ihm alle (Team + Trainer) schon so lange gewünscht hatten. Der Knoten ist hoffentlich mit dieser Aktion nun geplatzt, und Ben wird künftig noch des Öfteren als Torschütze in Erscheinung treten. Im weiteren Verlauf der zweiten Halbzeit war des Spiel des SCO dann nicht mehr so konsequent wie noch in den ersten 35 Minuten. Der ein oder andere leichtsinnige Abspielfehler schlich sich ein und so kam auch Gauting mehr ins Spiel und konnte die ein oder andere Fahrlässigkeit seitens des SCO mit leichten Torannäherungen belegen. Richtig gefährlich und brenzlig wurde es allerdings selten, dafür sorgten u.a. unser 6er Tobi und unsere Viererkette um Emilio, Oskar, Jeremias und Moritz (+Beyazit/+Laurenz), mit einem starken und konsequenten Zweikampfverhalten. Durch den offensiveren Gegner in der 2ten Halbzeit, gab es natürlich für den SCO mehr Kontergelegenheiten. Eine hiervon nutzte Luis N. in der 47. Minute, als er sah, dass der gegnerische Keeper etwas zu weit vor seinem Kasten stand. Aus gut 25 Metern hob er das Leder über diesen hinweg. Schon zappelte das Netz zum zwischenzeitlichen 5:0. Keine 2 Minuten später durfte erneut unsere Heimmannschaft jubeln. Mit einem langen Abschlag von Basti, wurde die weit aufgerückte SCG Abwehr einfach überspielt und Fabi blieb im Strafraum cool und schob den Ball flach ins Eck zum 6:0.

Leider verteilte man dann eine Einladung in der 52. Minute.

Nach einem Abspielfehler im Mittelfeld ging es auf Seiten der Gautinger diesmal schnell und zielstrebig mit einem Konter nach vorne, welcher zum 6:1 vollendet wurde. Den Schlusspunkt der torreichen Partie setzte dann unsere Nr. 9, Julius, nachdem er diesmal von Fabi flach angespielt wurde und aus kurzer Distanz den Ball ins Eckige einschob (62. Minute). 7:1 Endstand für den SCO. Der 5te Sieg in Serie in der Liga beschert unserer Truppe nun temporär Platz 1 in der Tabelle der Kreisklasse. Darauf können nicht nur unsere Burschen stolz sein, sondern auch alle Trainer, Eltern, Fans und sonstige Gönner. Wer hätte am Anfang gedacht, dass eine neu formierte, und bis auf zwei Ausnahmen als U14 agierende Mannschaft, die sogar mit Vier 2012er Jahrgängen bestückt ist, so einen guten Lauf in der Vorrunde hinlegt. Ein wirklich goldener Oktober für diese Mannschaft.

Weiter geht es nach den Herbstferien mit der Auswärtsbegegnung im Sparkassenpokal gegen Gernlinden am Di., 5.11.24.