U17 FC Eichenau vs. (SG) SV Oberweikertshofen 1:1

Bei unserer zweiten englischen Woche hatten wir einen Auswärtstermin in Eichenau.

Leider zieht sich das Verletzungs- und Krankheitspech in unserer Mannschaft schon über Wochen hin und wieder fehlten einige Spieler. Doch zum Spielantritt reichte es und natürlich wollten wir auch mit reduzierter Mannschaft gewinnen.

Unser Trainer hatte uns mental auf den ungewohnten Kunstrasenplatz vorbereitet, doch wir brauchten trotzdem einige Minuten, um uns an den schnellen Ball und den kurzen Platz zu gewöhnen. Bereits mit dem Anstoß hatten die Eichenauer einen gefährlichen weiten Ball auf unser Tor geschlagen. Unser Torwart war heute Paul und er füllte die ungewohnte Rolle voll aus und konnte den Ball sicher abwehren. Wir waren wachgerüttelt und nun begann ein zähes Hin und Her.

Alle Spieler waren gefordert, es war ein schnelles Spiel. Das können wir jedoch auch und Dennis zauberte bereits nach wenigen Minuten einen gut gedachten Schnittstellenpass auf Atahan. Leider war der gegnerische Abwehrspieler etwas schneller und konnte ein weiteres Spiel somit verhindern.

Auf der anderen Seite war Maksym an der Aussenlinie im Verlauf der ersten halben Stunde mehrmals auf dem Weg nach vorne, doch die Gegner waren bissig und er konnte nicht zum Abschluss kommen. Im Mittelfeld ging es eng zu und Maxmilian und Dennis mussten hart arbeiten, um die Gegner bereits hier aufzuhalten. Leon und Basti als Außenspieler waren immer bereit und anspielbar, doch nach zwanzig Minuten wurde das Spiel zunehmen ruppiger. Es gab die erste gelbe Karte im Spiel, da Leon und sein direkter Gegenspieler sehr hitzig diskutierten.

Ein paar Minuten später gab es auch auf der gegnerischen Seite eine gelbe Karte, nachdem Athahan gefoult worden war. Der Freistoß verfehlte das Tor. Beide Mannschaften hatten schon sehenswerte Torchancen gehabt.
Wieder einmal kamen die Eichenauer vor unser Tor und der Stürmer zog durch, so dass Paul keine Chance auf eine Gegenwehr hatte und der Ball im Tor landete (1:0 , 31. Minute).

Das Spiel war immer schnell, manchmal hektisch, doch manchmal gelang es Johannes, Rafael sowie Basti und dem zwischenzeitlich eingewechselten Korbi gut von hinten heraus das Spiel aufzubauen. Konstantin und Atahan waren fleißig und spritzig und versuchten den Torhüter zu überwinden. Dann wieder waren die Gegner am Zug und setzten hier auch ordentlich ihren Körper ein.

Kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit kam mit Jonas ein frischer Mann, ein eventueller Ausgleichstreffer wäre zu diesem Zeitpunkt durchaus gerecht gewesen.
Doch das sollte leider nicht gelingen und so ging es mit dem Rückstand in die Halbzeit.

Zweite Halbzeit

Wir taten uns nach der Halbzeitpause etwas schwer, gleich wieder ins Spiel zu finden. Nach einem Teckling bekamen die Gegner ein Foul zugesprochen und der Freistoß vier Minuten nach Wiederanpfiff ging übers Tor.

Nun fand die Partie wieder hauptsächlich im Mittelfeld statt, immer wurde versucht, das Spiel durch die kompakt stehenden Gegner zu drücken. Es gab aber auch Angebote von unseren Seitenspielern, unermüdlich ging es Auf und Ab.

Nach einigen Klein-Klein-Spielereien konnte Philipp den Ball durch mehrere Gegner führen und eine lange Flanke auf Maksym schlagen und dieser versenkte den Ball nach einem unfassbaren Bananenball unhaltbar im Kreuzeck! (1:1, 52. Minute)

Der Treffer gab uns nun Auftrieb, doch gleichzeitig versuchten die Spieler des FC Eichenau sowohl körperlich wie auch verbal dagegen zu halten. Der Schiedsrichter hatte das Spiel gut unter Kontrolle, jedoch gab es erneut eine gelbe Karte für den SCO, da die Nicklichkeiten unter den Spielern nicht ganz unterbunden werden konnten.

Wir wollten unbedingt noch ein weiteres Tor schießen, doch unsere Stürmer wurden ordentlich bearbeitet. Als Atahan nach einem rüden Foul ein Loch im Fußballschuh hatte (!) und er dies dem Schiedsrichter meldete, bekam er unverständlicherweise dafür eine weitere gelbe Karte.

Das Spiel endete schließlich unentschieden, womit man einigermaßen zufrieden sein kann – ein Sieg wäre jedoch durchaus möglich gewesen. Unser nächstes Spiel steht bereits in drei Tagen an und wir werden mit hoffentlich ganzer Mannschaftsstärke auflaufen und erneut versuchen, zu gewinnen.