U17 SG SCO/VSST vs. (SG) SV RW Überacker

Heimspiel gegen SV RW Überacker

Am vergangenen Freitagabend stand unser nächstes Heimspiel gegen die Spielgemeinschaft des SV RW Überacker an. Mit dem Sieg gegen Maisach hatten wir etwas Rückenwind und hofften auf ein weiteres, positives Ergebnis. Leider sind auch dieses Mal wieder einige Spieler ausgefallen, sodass wir mit nur zwei Wechselspielern auskommen mussten, von denen Kilian S. auch noch mit Oberschenkelproblemen angeschlagen war.

Trotzdem gingen wir noch mit einer schlagkräftigen Mannschaft in die Partie und konnten bei schönstem Fußball Wetter starten.

Der Gegner begann früh Druck zu machen, was uns zu Beginn durchaus Probleme bereitete. Wir kämpften uns aber nach und nach in das Spiel und wurden in der Verteidigung stabiler. Teilweise waren wir aber noch zu hektisch in den Aktionen und verloren deshalb immer wieder viel zu schnell den Ball. Aber auch der Gegner wurde nicht ansatzweise gefährlich. In der 23. Minute hatten wir durch Johannes dann unsere erste richtig gefährliche Situation. Er dribbelte sich durch die Abwehr und lief allein auf den Torwart zu. Leider verpasste er den richtigen Moment für den Abschluss, sodass der gegnerische Torwart die Situation noch entschärfen konnte. Im direkten Gegenzug aber leider ein ähnliches Bild, der gegnerische Stürmer dribbelte sich relativ unbedrängt durch unsere Abwehr, machte es aber vor dem Tor besser und vollendete zum 0:1.

Jetzt waren aber endlich auch unsere Jungs im Spiel angekommen und begannen, in den Zweikämpfen dagegenzuhalten. Das Spiel war inzwischen ein regelrechtes Kampfspiel von beiden Seiten, sodass Großchancen Mangelware blieben. Trotzdem schaffte es Johannes in der 34. Minute, den bis dahin verdienten Ausgleich zu erzielen, wieder war es aber eine Einzelaktion. Mit diesem Ergebnis ging es schließlich in die Halbzeitpause. Unsere Jungs waren, auch aufgrund der wenigen Wechselmöglichkeiten, schon konditionell angeschlagen, aber voller Tatendrang, das Spiel in der zweiten Halbzeit komplett zu drehen. Leider verschliefen wir aber komplett den Start in die zweite Halbzeit und so vielen in den ersten 5 Minuten nach der Pause schnell das 1:2 und 1:3. Wieder einmal war eines der Probleme neben der inkonsequenten Verteidigung die mangelnde Kommunikation auf dem Platz, woraus der Gegner Profit schlug. Von diesem Schock mussten wir uns erst einmal schütteln, mit ausreichend Kampfeswille fanden wir aber zurück ins Spiel. Wir machten nun mehr Druck auf den Gegner und verlagerten das Spielgeschehen größtenteils in deren Hälfte. Der Nachteil der wenigen Wechselmöglichkeiten, der Gegner hatte 5 Auswechselspieler dabei und wechselte gefühlt im Minutentakt, machte sich jetzt aber mehr und mehr bemerkbar. Immer öfter hatten einzelne Spieler unserer Mannschaft mit Krämpfen zu kämpfen, mussten teils aber auf die Zähne beißen, da wir keine Wechseloptionen hatten.

Trotz der sichtbaren Probleme, die Teile unserer Mannschaft inzwischen hatte, schaffte Johannes erneut mit einer starken Einzelleistung aber den Anschluss zum 2:3 und wir hatten noch 20 Minuten Zeit, zumindest zum Ausgleich zu kommen.

Leider war der Kraftverlust aber zu hoch, so dass wir bis auf ein paar wenige Schüsse auf das Tor nichts Zählbares mehr erreichen konnten. Somit blieb der Spielstand bis zum Abpfiff bestehen und wir gingen als Verlierer vom Platz.

Die Kampfmoral und der Einsatzwille der Mannschaft war heute stark, allerdings müssen wir die grundlegenden Eigenschaften des Fußballspielens noch viel mehr beherzigen, damit wir in den kommenden Spielen eine Chance auf Punktgewinne haben.

Zu verbuchen ist diese Niederlage wieder in der Kategorie „unnötig“, aber die Runde ist ja noch lang…