U17 SC Oberweikertshofen : SG Ammersee 0:5

Auftakt in der Kreisklasse mit 1. Niederlage nach 284 ungeschlagenen Tagen

Und was für einer. Nach einer langen Winterpause und einigen erfolgreichen Vorbereitungsspielen sowie einem Vorbereitungstrainingslager in Freudenstadt fühlten wir uns super vorbereitet für den Auftakt in die Kreisklasse. Erster Gegner war die SG Ammersee, die bereits ihre Auftaktpartie gewonnen hatte. Trotzdem gingen wir mit einem gesunden Selbstbewusstsein in diese Partie und wollten gleich beweisen, was wir können.
Leider wurde relativ schnell in der Partie klar, dass wir allesamt nicht unseren besten Tag erwischt haben. Unsicherheiten paarten sich mit Unkonzentriertheiten. Zudem zeigte sich weitestgehend im kompletten Spielverlauf eine schwache Zweikampfführung.
Zu Beginn war es ein Duell auf Augenhöhe, beide Teams neutralisierten sich und es kam zu keinen nennenswerten Torraumszenen. In der 16. Minute gab es dann aber Ecke für Ammersee und diese führte direkt zum 0:1, da unsere vorher besprochene Raumdeckung nicht konsequent umgesetzt wurde.
Das 0:1 verunsicherte unsere Mannschaft zusätzlich, was auch dem Gegner entgegenkam. Und dies nutzten sie nun konsequent aus. So fielen in kürzester Zeit, noch vor der Halbzeitpause, das 0:2, 0:3 und 0:4. Ein richtiger Nackenschlag!
In der Halbzeitpause versuchte Markus noch einmal alles, die Fehler im eigenen Spiel wurden angesprochen und es wurden einige taktische Änderungen vorgenommen.
Diese Veränderungen zeigten in der zweiten Halbzeit Wirkung, auch wenn in der 55. Minute noch das 0:5 gefallen ist. Wir konnten zumindest unsere defensive Leistung steigern, sodass die in der ersten Halbzeit teils doch sehr einfach herausgespielten Chancen des Gegners in der zweiten Halbzeit bis auf das eine Gegentor verhindert werden konnten. Leider, vielleicht auch wegen des deprimierenden Spielstandes, haben wir es aber nicht geschafft, uns eigene Chancen zu erspielen.
Statt sich über Zweikämpfe und Anfeuerung aufzubauen wurde mit gegenseitigen Schuldzuweisungen von eigenen Schwächen abgelenkt und die Moral immer schlechter.
Daher war am Ende auch das Ergebnis gegen einen guten, aber sicher nicht besseren Gegner, verdient.

Jetzt heißt es, die Lehren aus dem Spiel zu ziehen und es schon im nächsten Spiel beim SC Maisach besser zu machen.

Es ist noch nichts verloren und wir wissen, dass wir es viel besser machen können!